Kooperationen
Wir bilden in Westfalen nationale Nachwuchstalente aus und kooperieren mit den Olympiastützpunkten.

Kaderarbeit

Mit dem goldgas Taltentteam beginnt die sportliche Förderung der talentiertesten Athlet:innen Westfalens. Im FLVW fördert Olaf Hilker als Landestrainer und Teamleiter seit 2012 etwa 100 Athletinnen und Athleten aus über 20 nordrhein-westfälischen Vereinen
.

Zusammenarbeit

Eine materialintensive und logistisch aufwendige Disziplin, wie es der Stabhochsprung ist, setzt eine kooperative und kollegiale Zusammenarbeit voraus. Dabei arbeitet
der Stabhochsprung in NRW trotz der getrennten Landesverbände Nordrhein und Westfalen gut und eng zusammen.

Als Teamleiter, Landesdisziplintrainer und Trainersprecher hat Olaf sich vereinsübergreifend von 2015 bis 2018 für NRW und darüber hinaus eingesetzt.
Hieraus resultierten zahlreiche Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften, Aufstiege in den Bundeskader und Wechsel zum Bundesstützpunkt Leverkusen.

Talenttransfer

»Sportarten mit Transferfunktion für die Leichtathletik im Frauenbereich sind z.B. Turnen, [...] Unbenommen der vielen noch nicht beantworteten Fragen zum Talenttransfer auf wissenschaftlicher Ebene verpflichtet sich der DLV, den Transfer von Sportlern in und aus der Leichtathletik im beiderseitigen Interesse zu fördern und zu begleiten.«

Deutscher Leichtathletik-Verband, DLV (2019)
Nachwuchs Leistungssportkonzept im Deutschen
Leichtathletik-Verband 2018–2024

Kunstturnerinnen, deren leistungssportliche Ausbildung im Gerätturnen am Turnleistungszentrum Detmold beendet ist bekommen die Chance ihre athletischen Fähigkeiten, im Stabhochsprung mit einer »neuen« aussichtsreichen sportlichen Perspektive zu nutzen.

Unmittelbar nach der Vereinsgründung entstand mit der Turnabteilung des TuS Helpup e.V., in der die Stabhochspringerin Mirja Gutzeit von 2012–2017 als Kunstturnerin ihre sportliche Ausbildung erfuhr, eine Kooperation. Mirja ist, nachdem sie bereits im ersten Jahr nach Beendung ihrer Turnkarriere den Westfalenrekord von Silke Spiegelburg aus dem Jahr 1999 gebrochen hat, auf dem besten Weg den Talenttransfer vom Turnen zum Stabhochsprung erfolgreich umzusetzen.